Diese Seite verwendet Cookies , die einerseits technisch notwendig sind und uns andererseits beim Verbessern der Website helfen.
WKO Plakette NÖ Lehrbetrieb
< Tag der offenen Tür und Bewerbertag
19. Oktober 2018

Betriebsausflug der Landsteiner GMBH 2018

Ausflug nach Wien


Der diesjährige Betriebsausflug der Landsteiner GmbH führte unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unsere von „Economist“ 2018 zur „lebenswertesten Stadt“ erklärten Bundeshauptstadt Wien. 

Erster Termin war der Besuch bei der Firma Austrian Power Grid AG, Österreichs führendem Stromtransporteur. Die „APG“ betreibt das überregionale österreichische Stromnetz. Eine Führung durch die Steuerzentrale in Wien eröffnete einen spannenden Einblick in das Herz bzw. das Nervenzentrum der österreichischen Stromversorgung. In einer Zeit, in der ständig vor einer drohenden Netzüberlastung gemahnt wird, oder der Begriff Blackout immer wieder in den verschiedensten Medien diskutiert wird, war es ein besonderes Erlebnis, den Experten, welche uns täglich vor Ausfällen der Energieversorgung bewahren, auf die Finger zu sehen.

Danach besuchten wir den neu renovierten Wiener Donauturm. Zu Mittag waren wir quasi Restauranttester, das Mittagessen fand im eigens für uns geöffneten „Donaubräu“ Restaurant am Fuß des Wiener Donauturms statt, welches offiziell erst im April 2019 eröffnet wird. 

Im Anschluss an die kulinarische Erfrischung konnten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im „Vienna Time Travel“ eine „Magic Vienna History Tour“ erleben. „Geschichte hautnah erleben“ ist dort das Motto und bietet unter anderem Unterhaltung im 5D Kino, eine Zeitreise mit den Habsburgern „Franzl“, „Sissi“ und „Maria Theresia“, ein musikalisches Zwiegespräch zwischen den berühmten Komponisten Mozart und dem Walzerkönig Strauss sowie eine abschließende, magische Fiakerfahrt.

Bestens informiert und gut unterhalten, kehrte die Gesellschaft auf der Heimreise beim Heurigen der Familie Moderbacher in Ober-Grafendorf ein. Der traditionelle Mostheurige beim „Mostbaron von Ober-Grafendorf“ bietet ein gemütliches Ambiente, ist spezialisiert auf Naturprodukte aus eigener Erzeugung und  bietet von kalt bist warm, von vollmundig bis süß alles für hungrige Besucher auf der Suche nach einem geselligen Ausklang einer spannenden Reise.

Die Teilnehmer haben den gemütlichen Tag bei traumhaftem Herbstwetter vollends genossen und freuen sich schon auf den nächsten Betriebsausflug!

zur Bildergalerie

Links zum Nachlesen:

Austrian Power Grid: https://www.apg.at/
Donauturm Wien: https://www.donauturm.at/
Time Travel Vienna: https://www.timetravel-vienna.at/
Mostheuriger Moderbacher: www.moderbacher.at