"Jeden Sommer starten in unserer Unternehmensgruppe im Schnitt 10 bis 15 Lehrlinge ihren Weg in die Welt der Elektroinstallationstechnik", erklären die Geschäftsführer Lukas und Thomas Landsteiner und führen aus: "Nachdem wir 2023 mit 19 Lehrlingen überdurchschnittlich viele junge Menschen begrüßen durften, freut es uns besonders, dass wir heuer gleich 24 jungen Erwachsenen eine Ausbildung ermöglichen."
Leichter gesagt als getan
Es ist nicht dem Zufall geschuldet, dass das Wort "Fachkräftemangel" bei LANDSTEINER lediglich ein Wort ist und kein Problem.
„Anerkennung ist immer ein attraktives Anreizsystem, sofern den freundlichen Worten auch entsprechende Taten folgen“, erklärt Geschäftsführer Thomas Landsteiner das Erfolgsrezept des Elektroinstallationsunternehmens, das in seiner Firmengeschichte schon weit über 700 Lehrlinge ausgebildet hat.
„Neben zahlreichen Sozialleistungen für unsere Mitarbeiter“, ergänzt Thomas Landsteiner: „hilft vor allem unser internes Anreizsystem gegen den Fachkräftemangel, denn Fleiß soll immer Wertschätzung erfahren. Deshalb haben wir schon vor einigen Jahren mit dem Landsteiner-‚Superbonus‘ ein Prämiensystem speziell für unsere Lehrlinge entwickelt“.
Alle Lehrlinge, die auf der Baustelle fleißig mit anpacken und ein gutes Berufsschulzeugnis vorweisen können, erhalten über die gesamte Lehrzeit den Superbonus in Höhe von bis zu € 7.000,-.
Einen Überblick über einige der vielen Sozialleistungen von Landsteiner können Sie diesem digitalen Info-Folder entnehmen: SUPERJOB